Apfelpfannkuchen mit Buchensprossen

Apfelpfannkuchen mit Buchensprossen – eine köstliche Süßspeise!

Jedes Mal beim Joggen habe ich ein Tütchen dabei, um gekeimte Bucheckern zu sammeln, die es immer noch in Hülle und Fülle gibt, und deren kleine Wurzeln langsam aber stetig wachsen.

keimende Bucheckern

Daheim angekommen, werden die Nüsschen erstmal gewaschen, und dann ziehe ich ihnen die Schale ab. Das dauert ein Weilchen, aber ich habe ja Zeit und Muße.

keimende Bucheckern
Bucheckernkeimlinge

Wie mit allen anderen Nüssen kann man mit Buchensprossen herzhafte Gerichte verfeinern, aber süße ebenso. Und deshalb gibt es heute einen Apfelpfannkuchen der speziellen Art: Ich habe keine Apfelscheiben in den Teig gegeben, sondern die Äpfel in Streifen geschnitten, in erhitztem Birkenzucker karamellisiert und die Pfannkuchen damit gefüllt.

Pfannkuchen-Puderzucker

Apfelpfannkuchen mit Buchensprossen

Schwierigkeit: leicht
Portionen

2

Portionen
Zubereitungszeit

30

Minuten

Zutaten

  • Teig
  • 75 g Weizenmehl

  • 125 ml Milch

  • 1 Prise Salz

  • 1 Ei

  • 1 gestr. TL Birkenzucker

  • 2 EL Butterschmalz zum Braten

  • Apfelfüllung
  • 4 EL Birkenzucker

  • 1 großer Apfel

  • 2-3 EL Buchensprossen (geschält)

  • Puderzucker

Zubereitung

  • Teigzutaten (ohne Butterschmalz) gut miteinander verrühren und eine halbe Stunde ruhen lassen.
  • In einer Pfanne Butterschmalz erhitzen, die Hälfte des Teigs hineingießen und von jeder Seite 3-4 Minuten braten. Warmhalten. Aus dem Rest des Teigs einen zweiten Pfannkuchen braten.
  • Apfel entkernen und in Streifen schneiden.
  • In einer zweiten Pfanne den Birkenzucker erhitzen, bis er hellbraun ist und die Apfelstreifen darin karamellisieren. Aufpassen, dass der Zucker nicht zu heiß wird und verbrennt!
  • Pfannkuchen auf Teller legen, auf eine Hälfte die karamellisierten Apfelstreifen legen, Pfannkuchen zuklappen, mit Puderzucker und Buchensprossen bestreuen. Restlichen Karamell darüber träufeln (notfalls welchen nachproduzieren).

Hinweis

  • Als Alternative zum Puderzucker steif geschlagene Sahne mit Quittengelee süßen und auf den Pfannkuchen geben. Mit heißem Karamell beträufeln und mit Buchensprossen bestreuen.
Apfelpfannkuchen Quittensahne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert