Bärlauchnudeln – selber machen

Bärlauchnudeln – sie machen ein bisschen Arbeit, aber der Aufwand lohnt sich!

Der Bärlauch wächst fleißig, und so habe ich Nudeln mit diesem köstlichen Wildkraut gemacht. Nicht als Gemüsebeilage, sondern im Teig.

Bärlauchnudeln – selber machen

Portionen

2

Portionen

Zutaten

  • 40 g Bärlauch

  • 1 EL Olivenöl

  • 100 g Hartweizengrieß (doppelt gemahlen)

  • 1 Ei

  • Salz

Zubereitung

  • Bärlauch in Streifen schneiden, mit dem Öl in eine Rührschüssel geben und mit dem Stabmixer pürieren.
  • Bärlauchpüree mit den restlichen Zutaten gut vermischen und 5 – 7 Minuten mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, ein bisschen Weizenmehl dazugeben.
  • Mit einem feuchten Tuch abgedeckt oder in Frischhaltefolie gewickelt 30 Minuten ruhen lassen.
  • Teig mit der Nudelmaschine erst durch alle Walzenstufen drehen, in handliche Fladen schneiden und mit einem Messer in schmale Streifen schneiden.*
  • Nudeln auf einem bemehlten Brett ungefähr 2 – 3 Stunden trocknen lassen. Dann in kochendem Salzwasser bissfest kochen. Das dauert nur wenige Minuten.

Hinweis

  • Hinweis: in den meisten Nudelrezepten wird als Menge für 2 Personen 200 g Mehl (Hartweizengrieß) empfohlen. Ich denke, das ist für Menschen, die große Portionen lieben. Die oben angegebene Menge reicht locker für 2 Personen!

Wichtig:
Ich habe den Teig zwar mittels Nudelmaschine ausgewalzt, dann aber von Hand in Streifen geschnitten, denn aufgrund der vielen Bärlauchteilchen funktionierte das Schneiden mittels Maschine nicht so gut. Konkret: Die Streifen waren “fransig”. Die Walzen sind vermutlich für geschmeidigen Teig konzipiert und nicht für relativ harte Gemüsestückchen. Dazu sind die Schneidewalzen nicht scharf genug.

Das Schneiden von Hand ist aber absolut unproblematisch und geht blitzschnell. Dass die Streifen dabei nicht akkurat und gleichmäßig breit sind, spielt (für mich) keine Rolle.

Dann habe ich die Nudeln über Nacht getrocknet.

Baerlauchnudeln handgeschnitten

Getrocknete Nudeln eignen sich übrigens prima als Geschenk. Zusammen mit einem Rezept und/oder Kochwerkzeug freut sich bestimmt jeder Hobbykoch darüber.

Nudeln Geschenk Kochloeffel 1

6 Kommentare

  1. Liebe Renate,

    was wäre Bärlauch ohne Dich und Du ohne Bärlauch?
    Es ist zwar schon etwas länger her, aber ich kann mich durchaus noch an Deine “Liebe” zum Bärlauch erinnern.

    Seit der Zeit kaufe ich mir ab und zu mal Bärlauch Käse, der (mir) auch sehr lecker schmeckt.

    Vielen Dank auch für dieses Rezept und weiterhin viel Spaß beim kochen und probieren.

      • Hallo ich mach auch immer bärlauchnudeln und auch Spätzle, jetzt meine frage: welche sosse Zauberstab du dazu? LG alexandra

  2. Hallo ich mach auch immer bärlauchnudeln und auch Spätzle, jetzt meine frage: welche sosse Zauberst du dazu? LG alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert