Baumblätter-Salat

Baumblätter-Salat

ahornzweig

Junge Baumblätter kann man essen, am besten als Salat. Auf einem Bett aus Birnenscheiben sind hier zu sehen: Spitzahorn, Birke, Buche, Hasel, Linde, Kirsche. Und ich hatte das Glück, nicht nur Ahornknospen zu finden, sondern auch Blüten. Viele davon liegen momentan als gelber Teppich unter den Ahornbäumen.

Für die Salatsoße habe ich Joghurt, ein bisschen Senf, Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer verrührt. Dann eine Walnuss gehackt, ohne Fett kurz geröstet und über den Salat gestreut. Fertig ist ein wunderbarer Baumblätter-Salat, der nicht nur schmeckt, sondern auch gesund ist.

Baumblätter enthalten eine Fülle von Nährstoffen:

Reich an Vitaminen und Mineralstoffen: Baumblätter enthalten eine Vielzahl von Vitaminen wie Vitamin C, Vitamin K, Vitamin A sowie Mineralien wie Kalzium, Eisen und Magnesium. Diese Nährstoffe sind wichtig für die allgemeine Gesundheit, das Immunsystem und den Stoffwechsel.

Hoher Gehalt an Antioxidantien: Viele Baumblätter sind reich an Antioxidantien wie Polyphenolen und Flavonoiden, die dazu beitragen können, Zellschäden durch freie Radikale zu bekämpfen und Entzündungen im Körper zu reduzieren.

Ballaststoffreich: Baumblätter enthalten in der Regel Ballaststoffe, die wichtig für eine gesunde Verdauung sind. Ballaststoffe tragen dazu bei, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern.

Niedriger Kaloriengehalt: Baumblätter haben einen geringen Kaloriengehalt, was sie zu einer gesunden Option für diejenigen macht, die ihr Gewicht kontrollieren oder abnehmen möchten.

Nicht alle Baumblätter sind essbar oder gesund. So sollte man beispielsweise keine Kastanienblätter essen, weil sie Tannine enthalten, die Magenbeschwerden verursachen können.

Blättchen vom Spitzahorn kann man momentan besonders bequem ernten: auf dem Waldboden. Hunderte von Ahörnchen treiben dort zur Zeit aus.

Ahornkeimlinge

Unbedingt beachten: Nur die Blätter vom Spitzahorn essen. Die vom Bergahorn sind giftig!

Bergahorn jung
Bergahorn – giftig!

Weitere Salate mit Baumblättern.

Zum Thema Baumblätter gibt es einen sehr interessanten Beitrag bei loewenzahn.at

Ein Kommentar

  1. Liebe Renate, seit langer Zeit stiller Mitleser deiner Rezepte möchte ich dir mal Danke sagen für deine aussergewöhnlichen Rezeptideen.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz!
    Hubert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert