Nicht nur für Schweinchen: Eicheln

Nicht nur für Schweinchen

Die Eiche zählt zu den wichtigsten Bäumen auf unserer Nordhalbkugel, und Wildschweine lieben ihre Früchte: die Eicheln. Aber die schmecken nicht nur den Schweinchen. Bevor man Eicheln genießen bzw. verarbeiten kann, muss man ihnen allerdings die bitteren Gerbstoffe entziehen, indem man sie fleißig wässert. Das ist eine zeitaufwändige Angelegenheit, aber für alle, die wie ich, gern mal etwas Ungewöhnliches auf dem Teller bringen, lohnt sich der Aufwand.

Also, machen wir uns auf den Weg und suchen Eichen – im Wald, am Waldrand oder auf der Wiese.

eiche
Eichenlaub

Nachdem in 2021 die Eichen keine Früchte trugen, kann man 2022 wieder fleißig ernten, und aufgrund der diesjährigen Temperaturen sind die Eicheln deutlich früher reif, als sie es zum Beispiel im sogenannten Mastjahr 2020 waren.

eicheln

Netterweise fallen reife Früchte von den Ästen, und so kann man sie bequem auf Waldboden und Wiese einsammeln.

eicheln
eicheln

Zu Hause entfernt man erst die Hütchen von den Eicheln und köchelt sie dann in reichlich Wasser, dem Natron (pro Liter 1 TL) zugefügt wurde. Nach einer Viertelstunde gießt man das (braun gewordene) Wasser ab und wiederholt diesen Vorgang zweimal.

Dann halbiert und schält man die gekochten Eicheln und entfernt – wenn möglich – die Haut von den Eichelhälften.

eicheln-entbittern

Nun schüttet man die Eichelhälften in ein Glas, füllt es mit Wasser auf und lässt es einige Stunden stehen. Dann gießt man das Wasser ab und füllt neues hinzu.

eicheln-entbittern

Das macht man so lange, bis das Wasser einigermaßen klar ist und die Eicheln ihre Gerbstoffe an das Wasser abgegeben haben. Im Zweifelsfall einfach ein Stückchen abbeißen und kosten …

eicheln-entbittern

Dann gießt man das Wasser ab und trocknet die Eicheln – am besten in der Sonne. Aber nicht lange, denn sie sollen nur außen trocken sein und innen noch Feuchtigkeit behalten.

eicheln-entbittert

Nun ist es soweit, und wir können die Eicheln verarbeiten. Dazu hacken wir sie in sehr kleine Stücke. Das kann man mit einem großen Messer machen, mit der Moulinette geht es aber deutlich schneller.

eicheln-gehackt

Rezepte mit Eicheln gibt es etliche auf dieser Website. Hier klicken.

………………………………….

Interessante Informationen zur Eiche gibt Eva Monning in diesem Artikel bei “Schöner Garten”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert