Sommerobst-Kuchen mit Fenchelfrüchten

Sommerobst-Kuchen mit Fenchelfrüchten

Vorhin schlenderte durch unseren Garten und entdeckte dort viele winzige Früchte an dem Wild-Fenchelstrauch meines Nachbarn. Der hat die Pflanze in Italien ausgegraben und hier eingepflanzt.

Ich zupfte ein paar Früchtchen ab und probierte sie. Sie schmeckten lecker – mit sanftem Fenchelaroma.

Sommerlicher Obstkuchen

Ach, dachte ich, mit diesen Früchtchen könntest du doch deinen Kuchen verfeinern. Ich hatte nämlich vor, einen sommerlichen Obstkuchen zu backen. Mit Nektarinen, Zwetschgen und Trauben.

Leckere Früchtchen vom wilden Fenchel

Gedacht, getan. Ich pflückte ein paar Blütendolden vom Wilden Fenchel (ich darf das, denn ich verstehe mich mit diesem Nachbarn sehr gut) und machte mich ans Werk.

wilder-fenchel
wilder Fenchel

Hier das Rezept dieses köstlichen, fruchtigen und saftigen Sommer-Obstkuchens:

Sommerobst-Kuchen mit Fenchelfrüchten

Portionen

1

Tarteform
Zubereitungszeit

40

Minuten

Zutaten

  • 1 Packung frischer Blätterteig

  • 1 Packung Vanillepudding

  • 2 EL Zucker

  • 100 g Mandeln

  • 1 Handvoll Fenchelfrüchte

  • 500 g Nektarinen

  • 250 g Zwetschen

  • 3–4 Aprikosen

  • 100 g blaue Trauben (kernfrei)

Zubereitung

  • Eine Tarteform mit dem Blätterteig auslegen.
  • Vanillepudding kochen und über den Teig gießen.
  • Mandeln mahlen und über den Pudding streuen.
  • Die Hälfte der Fenchelfrüchte von den Dolden zupfen und über den Mandeln verteilen.
  • Die Nektarinen um den Kern herum in keilförmige Stückchen schneiden. Die Zwetschgen halbieren, Kern entfernen und vierteln. Aprikosen halbieren und Kern entfernen.
  • Früchte von innen nach außen kreisförmig in den Pudding stecken.
  • Im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen ungefähr 40 Minuten backen.
  • Mit den restlichen Fenchelfrüchten bestreuen.

Hinweis

  • Je nach persönlichem Geschmack noch mit Zucker nachsüßen – über die Zwetschen streuen zum Beispiel. Denn sind ja leicht säuerlich und können ein bisschen Süße vertragen.
  • Ich persönlich mag es nicht so süß und nehme immer ein bisschen weniger Zucker als in herkömmlichen Rezepten.

Durch die kleinen Fenchelfrüchtchen hat dieser frisch-fruchtige Sommerkuchen hat ein dezentes Fenchel-Aroma.

wilder-fenchel
Früchte vom wilden Fenchel

Sommer-Obst

Obst

Aromatische Vanilleschicht

obstkuchen-vanilleschicht
Obstkuchen-Vanilleschicht

Knackige Mandelschicht

sommerobst-kuchen
Obstkuchen-Vanillepudding-Mandelbelag
sommerobstkuchen-ungebacken
Obstkuchen-ungebacken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert