Jedes Jahr um diese Zeit produziere ich dieses köstliche Quittenkonfekt. Zugegeben, dazu benötige ich Zeit und Muße, aber das Ergebnis ist der leckere Lohn der Arbeit.
Ich tauche das getrocknete und geschnittene Quittenbrot erst in Schokolade, danach in Wildkräutersamen, Kokosflocken, gehackte Bucheckern und klein geschnittene getrocknete Mangos.
Köstliches Quittenkonfekt mit Springkrautsamen
2
Backbleche30
Minuten2
StundenZutaten
- Quittenmus
2 kg Quitten
Saft von 2 Zitronen
½ Vanilleschote
1 Zimstange
3 Stück Sternanis
2 EL Fenchelsamen
1 kg Rohrzucker (je nach Säuregehalt der Quitten)
1 Handvoll Springkrautsamen
1 EL Rosmarinnadeln
Springkrautsamen zur “Veredelung”
Zubereitung
- Den Flaum von den Quitten reiben.
- Quitten waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in einen Musselinbeutel füllen.
- Die Fruchtviertel – mit Schale – in Stücke schneiden.
- Gewürze in einen Teebeutel geben.
- Die Quittenstücke mit dem Zitronensaft in einen großen Topf geben, Gewürzbeutel und Beutel mit den Kerngehäusen hinzufügen und das Ganze mit Wasser aufgießen.
- Ungefähr eine Stunde köcheln lassen.
- Gewürzbeutel und Beutel mit den Kerngehäusen entfernen, Zucker zu den Quitten schütten und noch ein paar Minuten köcheln.
- Saft abgießen, aber nicht wegschütten, sondern Quittengelee oder -sirup daraus machen.
- Das Fruchtfleisch mit dem Stabmixer pürieren und eine weitere Stunde bei niedriger Temperatur weiter köcheln lassen. (Aufpassen, jetzt spritzt es! Spritzsieb darauf legen!)
- Wenn die Fruchtmasse rot geworden ist, testen, ob sie süß genug ist. Wenn nicht, nachsüßen.
- Springkrautsamen und klein geschnittene Rosmarinnadeln zugeben und alles gut verrühren.
- Zwei Backbleche mit Backpapier belegen, das Quittenmus darauf gießen und ausstreichen – ungefähr 1 cm dick.
- Entweder im Backofen bei 50 Grad mehrere Stunden oder an einem warmen Ort mehrere Tage trocknen lassen. So lange, bis sich das Backpapier leicht abziehen lässt.
- In gewünschte Form schneiden: Rauten, Quadrate … oder mit Plätzchenformen Motive ausstanzen. Von Letzterem rate ich persönlich ab, weil viel Abfall entsteht – was ja schade wäre.
- Quittenkonfekt zur Hälfte in Springkrautsamen wälzen.
Hinweis
- Das Kerngehäuse der Quitten enthält viel Pektin. Deshalb sollte man das Gehäuse mitkochen.
Quittenkonfekt wird auch Quittenbrot oder Quittenspeck genannt.
Quittenbrot ist eine köstliche Süßigkeit, die aus den herbstlichen Quitten hergestellt wird und in vielen Ländern, insbesondere im Mittelmeerraum, beliebt ist. Hier die kulinarischen Merkmale.
Quittenbrot besteht hauptsächlich aus Quitten, die mit Zucker zu einer dickflüssigen Paste verarbeitet werden.
Quitten sind von Natur aus nicht besonders süß, aber durch Zugabe von Zucker wird Quittenbrot zu einer süßen Leckerei. Die Kombination aus dem leicht säuerlichen Geschmack der Quitten und der Zuckersüße verleiht dem Quittenbrot seinen charakteristischen und unvergleichlichen Geschmack.
Quittenbrot hat eine feste, geleeartige Konsistenz, die sich gut schneiden lässt. Es wird oft in rechteckige Stücke geschnitten. Ich schneide es in Rhomben.
Je nach individuellem Geschmack werden dem Quittenbrot verschiedene Aromen hinzugefügt. Häufig Zitronensaft oder Orangenschale, um dem Quittenbrot eine fruchtige Note zu verleihen. Ich füge auch Springkrautsamen und gehacke Rosmarinnadeln hinzu.
Quittenkonfekt/Quittenbrot schmeckt auch prima zu Käse.
PS: Für mein erstes Quittenkonfekt habe ich Scheinquitten verwendet. Das sind deutliche kleinere und härtete Früchte, mit mehr Säure, weshalb man mehr Zucker benötigt, als mit richtigen Quitten.