Springkrautblüten-Gelee

Springkrautblüten-Gelee

Springkrautblüten-Gelee schmeckt so, wie es aussieht: rosa-zart-dezent. Sein einzigartiges Aroma erinnert an eine Mischung aus Rose und Melone. Das erste Gläschen ist bereits geleeert  …

Springkrautblüten-Gelee

8. September 2021
: 3 Gläser à 200 ml

von:

Zutaten
  • 125 g Springkrautblüten
  • 1 Zitrone
  • 2 Stängel Pfefferminze
  • 1 Stängel Apfelpfefferminze
  • 1 Sternanis
  • 1 Zimtstange
  • 750 ml Wasser
  • 250 g Gelierzucker 3:1
  • 1 Handvoll Springkrautsamen
Zubereitung
  • 1 Springkrautblüten mit Zitronenscheiben, abgezupften Pfefferminzblättern, Sternanis und Zimtstange in einen Krug geben, mit Wasser auffüllen und 24 Stunden kühl und dunkel ruhen lassen.
  • 2 Am nächsten Tag den Springkrautsud in einen Topf schütten, kurz aufkochen, durch ein Sieb geben und den Sud abkühlen lassen.
  • 3 Sudmenge nachmessen, denn beim Verarbeiten wird sie weniger. Bei mir waren noch 650 ml Flüssigkeit übrig.
  • 4 Entsprechend dem Verhältnis 3:1 habe ich 220 g Gelierzucker mit dem Springkrautsud vermischt, in einen Topf gegossen, aufgekocht und 4 weitere Minuten unter Rühren sprudelnd weiter kochen lassen.
  • 5 Springkrautsamen unter das Gelee rühren.
  • 6 Twist-Off-Gläser mit kochend heißem Wasser ausspülen und das Springkrautgelee hineingießen.
  • 7 Gläser verschließen, auf den Kopf stellen, abkühlen lassen und dann wieder umdrehen.

Selbst gebackene Brötchen mit Springkrautblüten-Gelee

Die knusprigen Brötchen mit Apfel und Haselnüssen habe ich selbst gebacken. Rezept kommt demnächst.

Informationen über Springkraut

Hier schreibt Karin Greiner über das Springkraut.


Related Posts

Springkrautsamen ernten

Springkrautsamen ernten

Jetzt sind die Samenkapseln vom Springkraut reif, und man kann Springkrautsamen ernten.

Springkraut-Breitwegerich-Brot

Springkraut-Breitwegerich-Brot

Herbstliches Springkraut-Breitwegerich-Brot. Jetzt ist die ultimative Hoch-Zeit für Springkraut- und Breitwegerichsamen. Ich habe beides in diesem Brot verbacken. Knusprig und lecker.



2 thoughts on “Springkrautblüten-Gelee”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.