Winterharte Wildkräuter Nr. 5: Scharbockskraut

Winterharte Wildkräuter Nr. 5: Scharbockskraut

Winterharte Wildkräuter Nr. 5: Scharbockskraut

Gestern beim Joggen fiel mir auf: Das Scharbockskraut wächst! Wie schön. Da ich weiß, dass bei uns im Garten auch Scharbockskraut wächst, habe ich nachgeschaut: Tatsächlich, auch hier kann ich schon ernten.

Das flachwachsende Scharbockskraut (Ranunculus ficaria) gehört zu den Hahnenfußgewächsen und zählt zu den ersten Wildkräutern im Jahr.
Um diese Jahreszeit muss man schon genau hinschauen, bis man es entdeckt, weil es sich noch unter dem Winterlaub versteckt. Doch etliche Blättchen haben sich bereits durch die braunen Buchenblätter in unserem Garten geschoben und ich werde einen leckeren Salat damit zubereiten.

Scharbockskraut



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert