Apfelsalat mit wilden Frühlingskräutern

Apfelsalat mit wilden Frühlingskräutern: Bärlauch, Scharbockskraut, Giersch

Momentan sprießen die Wildkräuter. Heute habe ich geerntet: Scharbockskraut, Bärlauch, Giersch. Mit ihnen habe ich einen leckeren Frühlingssalat angerichtet.

Äpfel, Lieblingsobst der Deutschen

Dieser Apfelsalat mit Wildkräutern verbindet klassische Zutaten mit saisonalen, regional verfügbaren Pflanzen. Im Mittelpunkt stehen Äpfel, die durch ihre leichte Süße und Säure eine ausgewogene Basis schaffen.

apfel

Als Wildkräuter kommen Giersch, Scharbockskraut und Bärlauch zum Einsatz. Giersch hat ein mildes, an Petersilie erinnerndes Aroma und eignet sich gut für Rohkost.

giersch
Gier im Frühling – schmeckt gut in einem Apfelsalat

Scharbockskraut kann in kleinen Mengen verwendet werden, solange es jung ist, da es später im Jahr an Qualität verliert. Bärlauch bringt eine deutliche, knoblauchartige Note in den Salat und sorgt für Würze.

Scharbockskraut
Scharbockskraut
baerlauch-fruehling
Bärlauch – die ersten Sprossen im Frühling

Stangensellerie ergänzt die Mischung durch seine knackige Konsistenz und einen leicht herben, frischen Geschmack. Schwarze Oliven setzen einen kräftigen, salzigen Kontrast und geben dem Salat mehr Tiefe.

Insgesamt entsteht eine Kombination aus süßen, würzigen und leicht bitteren Komponenten. Der Salat eignet sich besonders im Frühjahr, wenn Wildkräuter frisch verfügbar sind, und bietet eine einfache Möglichkeit, diese in die Ernährung zu integrieren.

Apfelsalat mit wilden Frühlingskräutern und Bucheckern

Schwierigkeit: leicht
Portionen

2

Portionen
Zubereitungszeit

20

Minuten

Zutaten

  • 1 Apfel

  • 1 Stängel Stangensellerie

  • 1 Schalotte

  • 2 EL Maiskörner

  • 6 schwarze, entsteinte Oliven

  • 1 Handvoll junger Bärlauch

  • 1 Handvoll Scharbockskraut

  • 1 paar Gierschblättchen

  • 3 EL Zitronensaft

  • 6 EL Olivenöl

  • Salz/Pfeffer

  • 1 TL roter Pfeffer

  • 2 EL Buchensprossen

Zubereitung

  • Apfel halbieren, Kerngehäuse entfernen, Apfelhälften in feine Scheiben hobeln.
  • Selleriestängel und Oliven in Scheibchen schneiden.
  • Schalotte in Scheibchen schneiden.
  • Apfel-, Sellerie-, Schalotten- und Olivenscheiben zusammen mit dem Mais und den Wildkräutern auf Tellern anrichten.
  • Aus Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette rühren und über den Salat träufeln.
  • Roten Pfeffer und Buchensprossen darüber streuen. Letztere können durch beliebige Sprossen oder Nüsse ersetzt werden.
keimende Bucheckern
Buchenkeimlinge
keimende Bucheckern
Buchenkeimlinge
Bucheckernkeimlinge
giersch-fruehling
Giersch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert