Cremige Schichtspeise mit Quark, Kirschpflaumen und geröstetem Buchweizen
Manchmal braucht es gar kein aufwendiges Dessert, um sich etwas Besonderes zu gönnen. Eine Quarkschichtspeise mit gemischten Kirschpflaumen ist schnell zubereitet, wunderbar cremig und bringt mit ihrer fruchtigen Note Abwechslung auf den Dessertteller. Knusprigkeit bringen geröstete Buchweizenkörnchen.

Cremiger Quark trifft auf aromatisches Kirschpflaumenmus – eine Kombination aus sahnig, fruchtig und knusprig. Besonders hübsch sieht das Dessert aus, wenn man es in kleine Gläser schichtet. So kommen die verschiedenen Farben und Schichten richtig schön zur Geltung.

Für die Creme werden Quark, Schlagsahne, Joghurt und Mädesüßblüten miteinander verrührt. Anschließend werden Quarkcreme und Kirschpflaumenmus schichtweise in Gläser gefüllt und mit aromatischem Kirschpflaumensalat gekrönt.

Tipp: Das Kirschpflaumenmus darf ruhig etwas säuerlich sein – gerade dieser fruchtige Kontrast macht die cremige Quarkschicht besonders lecker.

Kirschpflaumen-Quark-Schichtspeise
2-3
Portionen30
MinutenZutaten
- Kirschpflaumen-Schicht
•t200 g Kirschpflaumen-Mus
•t2 TL Kirschpflaumenlikör oder -sirup
•t1 Prise Zimt
•t2 EL gerösteter Buchweizen
- Quark-Joghurt-Sahne-Creme
•t150 g Quark
•t100 g Naturjoghurt
•t100 ml Schlagsahne
•t1 EL Zucker und 1 TL Vanillezucker
•t2–3 EL Mädesüßblüten
- Kirschpflaumensalat
•t150 g gemischte Kirschpflaumen
•t20 ml Kirschpflaumenlikör oder -sirup
•t2 EL Kirschpflaumenmus
•t1 Prise Zimt
•t3 EL gerösteter Buchweizen
Zubereitung
- Buchweizen in einer trockenen Pfanne 5–7 Minuten unter Rühren rösten, bis er nussig duftet. Abkühlen lassen.
- Kirschpflaumenmus mit Likör und Zimt verrühren, gerösteten Buchweizen unterrühren.
- Quark, Joghurt, Schlagsahne, Zucker, Vanillezucker und Mädesüßblüten verrühren.
- Für den Kirschpflaumensalat die Früchte mit dem Kirschentsteiner entkernen, halbieren und mit den restlichen Zutaten mischen.
- Gläser schichtweise mit Mus und Creme füllen.
- Ganz oben Kirschpflaumensalat verteilen und mit Mädesüßblüten dekorieren
Hinweis
- Statt Kirschpflaumenmus kann auch Kirschpflaumenmarmelade oder -gelee verwendet werden. Je nach Konsistenz sollten beide Varianten mit Kirschpflaumenlikör oder -sirup gemischt werden, damit sie schön flüssig werden.


