Gebrannte Eicheln

Gebrannte Eicheln
Dieses Rezept habe ich im November 2020 kreiert, denn da gab es – wie dieses Jahr, also zwei Jahre später – Eicheln in Hülle und Fülle.
Man macht also einen Waldspaziergang, sammelt Eicheln, entbittert sie und wälzt sie dann in geschmolzenem Zucker mit Orangenaroma. Ergebnis: ein köstlich-knuspriges Naschwerk!

Gebrannte Eicheln

Schwierigkeit: mittel
Menge

1

Glas
Zubereitungszeit

30

Minuten

Zubereitungszeit ohne das Entbittern.

Zutaten

  • 250 g entbitterte Eicheln

  • 180 g Rohrzucker

  • 90 ml Wasser

  • Zimt

  • Vanille

  • 25 ml Orangenlikör

Zubereitung

  • Zucker, Wasser und Gewürze in einer Pfanne so lange erhitzen, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
  • Eicheln hinzufügen und gut mit der Flüssigkeit verrühren. Weiter rühren, bis die Feuchtigkeit verdunstet ist und die Zuckermasse bröselig wird.
  • Orangenlikör hinzufügen und emsig weiter rühren, bis die Zuckermasse erneut schmilzt und zu karamellisieren beginnt.
  • Fleißig weiter rühren, damit der Karamell die Eicheln einhüllt.
  • Rühren, rühren, rühren!
  • Aufpassen, dass der Karamell nicht zu braun wird. Dazu zwischendurch einfach die Pfanne ein bisschen anheben.
  • Rühren, rühren, rühren!
  • Nach ungefähr 25 bis 30 Minuten sind die gebrannten Eicheln fertig.
  • Auf ein Backtrennpapier schütten, aneinander klebende Eicheln trennen, abkühlen lassen.
  • In einem verschlossenen Glas aufbewahrt halten die gebrannten Eicheln mehrere Wochen, aber frisch schmecken sie am besten.

Wie man Eicheln genussfertig macht, ist hier beschrieben.

eicheln-entbittern
eicheln-entbittert

entbitterte Eicheln

PS: Es ist schön, wenn meine Rezepte andere Wildpflanzenliebhaber inspirieren. Wenn allerdings jemand mein Rezept im Internet veröffentlicht, sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass ich als Rezepte-Erfinderin erwähnt werde. Mit Link zu diesem Blogartikel.

2 Kommentare

  1. Vielen lieben Dank für das wunderbare Rezept . Liebend gern erwähne ich deinen Namen als Erfinderin.
    Ich hab eine ganz liebe Freundin die eine Nussallergie hat. Leider isst sie für ihr Leben gern gebrannte Mandeln. Vieleicht ist dies eine wunderbare Alternative?
    Vielen Dank für’s Teilen.

  2. Ja, gebrannte Eicheln sind eine wunderbare Alternative zu gebrannten Mandeln. Sofern sie nicht ähnliche Inhaltsstoffe enthalten wie Mandeln. Ob das so ist, weiß ich leider nicht, lässt sich aber bestimmt schnell googeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert