Achtung Verwechslungsgefahr: Bärlauch und Aronstab

Achtung, Verwechslungsgefahr!

Kaum ist der Schnee geschmolzen, sprießt der Bärlauch und ich ernte jeden Tag davon, denn dieses wunderbare Wildkraut ist unglaublich vielseitig. Es schmeckt roh in einem Salat, Kräuterquark oder auf eine Suppe gestreut.

Man kann Brot mit Bärlauch backen oder Teigtaschen damit füllen. Er schmeckt in Nudeln und in einem Risotto. Er schmeckt zu Spargel und Fisch. Wer Bärlauch in seinem Garten hat (wie ich), darf sich freuen und kann von nun an bis weit in den Mai hinein Bärlauch ernten, denn von ihm schmeckt alles: Blättchen, Blüten, Früchte und Samen.

teigtaschen-baerlauchfuellung
Bärlauchtaschen – in der Pfanne gebraten

Achtung: Aronstab

Momentan muss man beim Ernten allerdings aufpassen, denn man könnte ihn leicht mit dem Aronstab verwechseln, der gern in der Nähe von Bärlauch wächst und dessen Blättchen im frühen Stadium denen des Bärlauchs ähnlich sehen.

Unterschiede zwischen Bärlauch und Aronstab

Form und Struktur

Bärlauchblätter sind länglich-oval und haben eine glatte Oberfläche. Die Blätter reichen bis in die Erde hinein, haben also keinen Stiel/Stängel.

zum Vergrößern der Bilder draufklicken

Baerlauch Blatt
Bärlauch
baerlauch maserung
Bärlauch

Aronstabblätter sind herzförmig und haben eine leicht glänzende, ledrige Textur. Sie können auch leicht eingekerbt sein und haben oft einen langen Stiel, der mit dem Blatt verbunden ist.

aronstab jung 1
Aronstab jung
Aronstab Fruehling
Aronstab-jung

Der Unterschied ist deutlich sichtbar – wenn man genau hinschaut: Die Blätter vom Bärlauch laufen spitz zu, die Blätter vom Aronstab sind oben abgerundet, deutlich sichtbar aber erst dann, wenn sie älter sind. Die ganz jungen Blättchen sind auch noch relativ spitz.

aronstab jung 3
Aronstab – in der Mitte jung, außen älter
Aronstab-Fruehling-Laub
Aronstab – ausgerollt

Geruch

Bärlauchblätter haben einen starken knoblauchartigen Geruch, der beim Zerreiben oder Zerdrücken freigesetzt wird.

Aronstabblätter haben keinen charakteristischen Geruch.

Maserung

Bärlauchblätter haben in der Regel keine deutlichen Muster oder Flecken auf ihrer Oberfläche. Die Maserung von Bärlauchblättern verläuft längs, die von Aronstabblättern ist gefleckt.

Baerlauch Blaetter
Bärlauch

Aronstabblätter können dunkle Flecken oder Muster aufweisen, insbesondere entlang der Hauptadern.

Aronbstab jung
Aronstab-jung

Blattgröße

Bärlauchblätter sind normalerweise größer/länger als Aronstabblätter, vor allem aber sind sie schmaler und spitz.

Baerlauch-mit-Aronstab
links Bärlauch – rechts Aronstab
aronstab mit baerlauch 2
Aronstab – inmitten von Bärlauch
baerlauch-aronstab
links Bärlauch, rechts Aronstab

Stängel

Aronstabblätter haben einen Stängel, Bärlauchblätter nicht.

aronstab staengel
Aronstab
Aronstab mit Baerlauch
Aronstab links – Bärlauch rechts

Mehr zum Bärlauch gibt es hier.

Und hier geht es zu den Bärlauchrezepten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert