Winterharte Wildkräuter

Winterharte Wildkräuter: Brunnenkresse, Gundermann, Pimpernelle, Vogelmiere.

Brunnenkresse

Diese vier Wildkräuter ernte und verwende ich auch in dieser Jahreszeit: Brunnenkresse, Gundermann, Pimpernelle, Vogelmiere.


Brunnenkresse


Am liebsten mache ich Salat aus der Brunnenkresse. Aber man kann sie auch als Gemüse verwenden, in einem Flammkuchen zum Beispiel.

Brunnenkressesalat mit Kräuterseitlingen

Brunnenkressesalat mit Kräuterseitlingen

Gundermann


Der Gundermann mit seinem Minzaroma ist ein vielseitig einsetzbares Wildkraut. Er schmeckt in süßen Speisen ebenso wie in herzhaften.

gundermann
rotkohlsalat-mit-gundermann

Rotkohlsalat mit Orange und Gundermann

Pimpernelle

Die nach frischen grünen Gurken schmeckende Pimpernelle (auch Wiesenknopf genannt) sollte nur roh genossen werden. Im Quark, in der “Frankfurter grünen Soße”, im Salat oder auf Suppen gestreut ist sie ein herrliches Winter-Wildkraut.

pimpernelle
gemuesepuffer-mit-pimpernelle-joghurt-dip

Gemüsepuffer mit Pimpernelle-Joghurt-Dip


Vogelmiere


Die Vogelmiere ist sehr gesund und schmeckt am besten im Quark, im Salat und als Pesto.

vogelmiere
quark-mit-vogelmiere

Quark mit Vogelmiere

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert